Das neue VARIO Digitalsystem für Klaviere & Flügel

Das VARIO Digitalsystem macht aus Ihrem Piano mehr als nur „Silent“: das C. Bechstein VARIO ist eine ganzheitlich entwickelte Lösung, die Ihr akustisches Instrument wertschätzt und ihm zahlreiche digitale Anwendungen ganz einfach hinzufügt.

Das C. Bechstein VARIO erweitert die Möglichkeiten Ihres akustischen Instruments um die Nutzung digitaler Komponenten und bietet Ihnen so modernste Technologie in hochwertigen akustischen Klavieren und Flügeln.

Im Ruhemodus erleben Sie Ihr Klavier via Kopfhörer. Dabei sorgt unsere akustische Stummschaltung auf präzise Weise dafür, dass die Hämmer des Pianos nicht mehr die Saiten berühren.

Die unkomplizierte Verbindung zu musikalischen Apps via Bluetooth oder USB-C ermöglicht Ihnen außerdem viele Anwendungen, die weit über das Klavierspiel hinaus gehen.

100% akustisches Instrument + 100% digitale Möglichkeiten

1
2
3
4
5
6
7
8
1

Ruhemodus aktiviert
Die akustische Stummschaltung läßt Sie Ihr Klavier via Kopfhörer erleben: spielen Sie zu jeder Zeit ohne Andere zu stören – oder ganz für sich alleine.

2

Klaviatur-Sensorik
Unter der Klaviatur erfasst ein optisches System selbst feinste Nuancen Ihres Spiels.

3

Pedal-Sensoren
Drei berührungslos arbeitende Sensoren registrieren Ihr Spiel mit den Pedalen.

4

VARIO Bedieneinheit
Dezent und elegant: steuern Sie Ihr VARIO einfach per Tastendruck und regeln Sie die Lautstärke für bis zu zwei Kopfhörer.

(Alle Komponenten auch in Weiß erhältlich)

5

VARIO Kopfhörer
Entwickelt für ein wahres HiFi-Erlebnis beim digitalen Klavierspiel. Samtweicher Veloursbezug.

(Kopfhörer auch in Weiß erhältlich)

6

Bluetooth eingebaut
Verbindet Ihr akustisches Instrument kabellos mit der digitalen Welt.

7

Die VARIO App ist der perfekte Begleiter für Klaviere mit VARIO Digitalsystem und erweitert Ihr akustisches Instrument mit vielen praktischen Funktionen zur System-Steuerung, sowie zum Üben*, Aufnehmen* und Teilen* von Musik!

(Tablet nicht im Lieferumfang enthalten. *Funktionsumfang abhängig Mobil-Betriebsystem; bestimmte Musik-Funktionen derzeit nur mit iOS-Geräten möglich)

8

DC / Netzteil-Anschluss auf der Rückseite des Instruments.

Das Piano digital neu erfahren – und spielend leicht bedienen

Apps für Smartphones, Tablets oder PCs können der Erfahrung beim Spiel unserer akustischen Instrumente viele weitere Facetten hinzufügen.

Damit ergänzt das C. Bechstein VARIO die professionellen und kreativen Möglichkeiten Ihres akustischen Instruments auf digitale Weise. Und bietet Ihnen so modernste Technologie in hochwertigen akustischen Klavieren und Flügeln.

Mit Leidenschaft für Technik – und Liebe zum Detail

Berührungslose, optische Messung.

Eine vollständig neu entwickelte und besonders leicht zu installierende Klaviatur-Sensorik erfasst feinste Nuancen in den Bewegungen der Tasten. Dies ermöglicht Ihnen ein ausdrucksstarkes Spiel und die perfekte Kontrolle von Dynamik bei jedem einzelnen Ton.

Bluetooth-MIDI

Via Bluetooth verbinden Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Notebook ganz einfach drahtlos mit dem Klavier. BLE-MIDI (MIDI over Bluetooth Low Energy) steht Ihnen unter praktisch allen Betriebsystemen von Android bis Windows zur Verfügung: so entdecken Sie die Welt der Musik mit kreativen Apps zum lernen, spielen und komponieren direkt an Ihrem akustischen Instrument!

Ein-Tasten-Bedienung & USB-C

Das VARIO Digitalsystem bedienen Sie ganz einfach, mit nur einer Taste. Mit jedem Knopfdruck aktivieren Sie eine – von bis zu vier – Ihrer vorab gespeicherten Klang-Einstellungen.

Modernste Konnektivität erhalten Sie dank integrierter USB-Typ-C Schnittstelle. Mit USB-C laden Sie außerdem Ihr Smartphone, Tablet und sogar Notebooks mit Highspeed wieder auf (via PD, Power Delivery Standard).

Zwei Kopfhörer fürs gemeinsame Duett

Das VARIO duet Soundmodul bietet ferner einen doppelt ausgelegten Kopfhörerverstärker auf HiFi-Niveau und erlaubt damit höchsten Klanggenuss für zwei Spieler gleichzeitig – ideal zum Üben mit Freunden oder Musiklehrer*in. Ein Kopfhörer ist im Lieferumfang enthalten.

Für das optimale Klangerlebnis

Unser Kopfhörer wurde eigens für das VARIO Gesamtsystem entwickelt. Dabei stand eine möglichst hohe Klangtreue, „ungestörtes Klavierspiel“, sowie ein optimaler Tragekomfort im Fokus. Der Systemkopfhörer ist in halb-offener Bauweise gestaltet – eine Bauform, die all diesen Anforderungen gerecht wird und auch nach stundenlangem Klaviergenuss ermüdungsfreies Hören ermöglicht.

Premium-Stoppleiste für Klaviere & Flügel

Die Premium-Stoppleiste des VARIO Digitalsystems sorgt dafür, dass die Hämmer präzise, kurz vor den Saiten abgestoppt werden – und so das akustische Instrument keinen Ton mehr über Saiten und Resonanzboden wiedergibt.

Der Erhalt der natürlichen Spielart und der unverändert präzise kontrollierbare Anschlag des akustischen Klaviers hebt unsere mechanischen Lösungen vom Wettbewerb ab. Denn, „stimmt“ das Spielgefühl, wirkt sich dies unmittelbar auf das Gesamterlebnis aus, egal ob Sie digital oder akustisch musizieren.

Bei Flügeln kommt außerdem eine doppelte Auslösung zum Einsatz.

Die Premium-Stoppleiste des VARIO Digitalsystem – passend für alle Klavier und Flügel der C. Bechstein-Familie

Auch in Weiß erhältlich

Kopfhörer und die VARIO Bedieneinheit auf der Vorderseite Ihres Instruments sind – passend zum Lack – für weiße Pianos auch in Weiß erhältlich. Sprechen Sie Ihren Fachhändler darauf an.

The new VARIO digital system for pianos & grand pianos

With the VARIO digital system, your piano becomes more than just “silent”: the C. Bechstein VARIO is a highly integrated addition to your piano or grand piano that values the acoustic instrument, and opens up inspiring digital applications for you.

Use the VARIO digital system to enjoy your piano, either via headphones or use a vast variety of new possibilities via smartphone/ tablet, side by side with the acoustic instrument.

With the VARIO App, available free of charge, you can also discover the world of music in a truly smart way!

100% acoustic instrument + 100% digital possibilities

Experience your piano playing anew. It is child’s play to start with.

Apps for smartphones, tablets or PCs can enhance the experience of playing our acoustic instruments in many ways.

The C. Bechstein VARIO complements the professional, and creative possibilities of your acoustic instrument in a digital way. It also offers you state-of-the-art technology in high-quality acoustic pianos, and grand pianos.

Many technologies – and even more attention to detail.

Contactless, optical measurement.

A completely redesigned and easy-to-install keyboard sensor system captures even the finest nuances in the movements of the keys. This allows you to play in a highly expressive way, and control the dynamics of every single note perfectly.

Bluetooth-MIDI (BLE)

Connect your smartphone, tablet or notebook wirelessly to your piano via Bluetooth. BLE-MIDI (MIDI over Bluetooth Low Energy) is available for almost all operating systems from Android to Windows. Discover the world of music with creative apps for learning, playing and composing directly on your acoustic instrument!

Intuitive one-button operation & USB-C

The VARIO digital system is simple to control with just one button. Each push of the button toggles up to four of your preferred sound settings.

Get next-generation connectivity with the built-in USB Type-C interface. With USB-C you can also recharge your smartphone, tablet and even notebooks at high speed (via PD, Power Delivery Standard).

Two headphones for a duet together

The VARIO duet sound module also features a dual headphone amplifier at HiFi level, allowing two players to enjoy the highest sound quality at the same time – ideal for practicing with friends or music teachers. One headphone is included.

For an optimal listening experience

Our headphones were developed especially for the VARIO system. We focused on maximum sound fidelity, the possibility of undisturbed piano playing whilst providing optimum wearing comfort. The system headphones have a semi-open design – a construction that meets all these requirements and allows hours of piano time.

Premium mute rail for pianos & grand pianos

The VARIO digital system’s premium mute rail ensures that the hammers are stopped precisely in front of the strings – so that the acoustic instrument no longer plays through the strings and soundboard.

The natural playability of the acoustic piano is preserved and its precise, unaltered touch sets our mechanical solutions apart from the competition. Because if the playing feel is “right”, it has a direct effect on the overall experience, regardless of whether you are playing digitally or acoustically.

Comes in white too

Headphones and the VARIO front panel control unit are also available in silver/white for white pianos to match the finish of your instrument. Please contact your dealer.